By Olaf Bernd Ihde

Die fortschreitende geographische Ausbreitung von Mobilfunksystemen macht es für Unternehmen dieser Branche sehr bedeutsam, Teilnehmerprognosen für Mobilfunkdienste in verschiedenen Ländern zu erlangen. Ziel der Arbeit ist es, durch die examine der länderspezifischen Diffusion von Mobilfunkdiensten in bereits bearbeiteten Ländern Aussagen über die Wirkung von länderspezifischen Faktoren auf die Diffusion eines Dienstes in einem bestimmten Land abzuleiten. Auf foundation der geschätzten Zusammenhänge werden Prognosemodelle entwickelt und getestet, um präzise Teilnehmerzahlen zu generieren.

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Sie beginnt im Ursprung und nShert sich asymptotisch dem Marktpotential M an. Das Modell exogenen Einflusses hat sich in Situationen bewiihrt, in denen es bei der Einfiihrung des Produktes nur geringen Kiiuferwiderstand gibt,90 weun die Neuerung unbedeutend ist 91 oder in denen ein Produkt mit einem besonders niedrigen Preis eingefiihrt wird (Penetrations-Strategie). Das zweite Modell ist eines mit ausschlieBlich endogenem Einflu6, das heint, die Diffusion wird nur durch interpersonelle Kommunikation gesteuert.

78. Eine andere Theorie ist zum Beispiel die Attributionstheorie. Vgl. Frey/lrle/Kumpf(l973). Vgl. Anderson (1973), S. 38 f .. Diese Feststellung ist von groller Bedeutung fur die Bestimmung der Werbeinhalte, denn das Produkt soli zwar mit seinen Vorziigen beworben werden, wenn diese aber zu sehr tibertrieben werden, kann dies zu einer starken Enttiiuschung des Kunden und zu einem Glaubwiirdigkeitsverlust fuhren. Vgl. Peter/Olson (1993), S. 59 ff.. Hierbei sind die Eigenschaften des sozialen (also auch kulturellen) Systems a1s aggregierte Grolle gemeint.

Eine Darstellung der verschiedenen Chum-Arlen und deren Handhabung bei Booz' Allen & Hamilton (1995), S. 44 ff.. 45 Die Annahme, daB Produkt- bzw. Marktcharakteristika einen DiffusionsprozeB nicht beeinflussen, ist eines der groBen Defizite der Grundmodelle. Die Adoption von Innovationen findet in sozialen Systemen statt. Diese sozialen Systerne sind durch Strukturen gekennzeichnet, die kulturelle oder okonomische Unterschiede aufWeisen. Es muB davon ausgegangen werden, daB diese Unterschiede die Adoptionsprozesse differenzieren.

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