By L. Metz (auth.), Priv.-Doz. Dr. med. Ludwig Metz, Prof. Dr. med. H. Kortmann (eds.)

Wieso ein Gefäßdialog? In vier Themenkreisen findet der offene conversation zwischen den unterschiedlichen Disziplinen der Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen statt:
Radiologen, Kardiologen und Gefäßchirurgen stellen den aktuellen common der modernen bildgebenden Verfahren speziell im Hinblick auf die endovaskulären Eingriffe dar. Die minimalinvasive Chirurgie mit ihren videogestützten endoskopischen Methoden etabliert sich heute auch in der Gefäßchirurgie. Die junge iteration aktiver endoskopischer Chirurgen diskutiert mit kritischen Vertretern der Gefäßchirurgie. Mit dem Ziel eine orientierende Standortbestimmung vorzunehmen wird über die bisherigen Erfahrungen der endovaskulären Chirurgie und der interventionellen Radiologie diskutiert. Die Verletzung der großen Gefäße in allen Körperregionen und die Kombinationsbehandlung von Operation und Lyse runden die Themen ab.

Show description

Read Online or Download Hersfelder Gefäßdialog 1998: Bildgebende Diagnostik, Endoskopische Techniken, Endovaskuläre Gefäßchirurgie, Zugangswege bei offenen Gefäßverletzungen, Kombination von Operation und Lyseverfahren PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional info for Hersfelder Gefäßdialog 1998: Bildgebende Diagnostik, Endoskopische Techniken, Endovaskuläre Gefäßchirurgie, Zugangswege bei offenen Gefäßverletzungen, Kombination von Operation und Lyseverfahren

Sample text

Ebenso muB gefordert werden, daB endovaskulare Eingriffe hauptsachlich von solchen Anten durchgefuhrt werden, die auch mit der Beherrschung der Komplikationen derartiger Eingriffe vertraut sind. Fur endovaskulare Eingriffe wird ein auBerst variabel positionierbarer Operationstisch mit kompletter Durchleuchtungsmoglichkeit benotigt. Dieser muB gewahrleisten, daB die gesamte zu untersuchende Korperregion abgebildet werden kann, ohne daB eine Verschiebung des Tisches erfolgt. Die Tischplatte muB voll strahlendurchlassig sein, es durfen keine storenden Schatten durch etwaige Querverstrebungen entstehen.

Und III. Ordnung keine suffiziente arterielle Darstellung mehr moglich war. Partiell war eine Parenchymphase im Bereich der Nieren durch CO 2 erkennbar, jedoch wurde das Kontrastmittelangebot stets so limitiert, daB eine unbeabsichtigte Injektion von CO 2 im Uberangebot beispielsweise bei einem AVShunt keinesfalls die V. cava erreichen konnte. Die Abbildung der Brachialis war bis in den Bereich der Handwurzel ohne weiteres moglich, distal des Arcus palmaris profundus waren unter erheblichen Beschwerden die Fingerarterien bis in den Bereich der proximalen Interphalangealgelenke darstellbar.

Deswegen brauchen die Leute Zeit, urn iiberzeugt zu werden. Das ist das eine. Zu Ihrer Frage: Selbstverstandlich miissen die peripheren GefaBe, bevor iiber eine Intervention Entscheidungen getroffen werden, erst einmal mit einer Aortensonographie beurteilt werden. Es gibt iibrigens auch Studien zwischen IVUS und Aortensonographie, die sehr gut iibereinstimmen. Nur, der IVUS ermoglicht in Verkniipfung mit Intervention zu arbeiten und ein Ultraschallgerat von auBen standig am Patienten im OP, das ist sehr problematisch.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 24 votes