By Doro-Thea Chwalek, Miguel Diaz, Susann Fegter, Ulrike Graff

Ergebnisse aus der Bildungs- und Jugendforschung haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass Jungen und männlichen Heranwachsenden eine gesteigerte Aufmerksamkeit in der (Fach-)Öffentlichkeit entgegengebracht wird. In diesem Kontext hat ein Perspektivwechsel in der Auseinandersetzung um Fragen der Geschlechtergerechtigkeit in Bildungsinstitutionen eingesetzt: Jungen werden in der medialen Berichterstattung und öffentlichen Debatte dargestellt als gesellschaftliche Verlierer und Benachteiligte gegenüber den Mädchen. In diesem Band werden solche Verkürzungen aufgegriffen und es wird gefragt, used to be gute pädagogische Arbeit mit Jungen ausmacht und used to be von den Krisenszenarien zu halten ist, die gegenwärtig den Diskurs um die scenario von Jungen bestimmen.

Show description

Read or Download Jungen – Pädagogik: Praxis und Theorie von Genderpädagogik PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional info for Jungen – Pädagogik: Praxis und Theorie von Genderpädagogik

Sample text

Keller, Reiner (2005): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. Wiesbaden: VS. ) (2005): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsenensein. /New York: Campus. Liegle, Ludwig (2002): Über die besonderen Strukturmerkmale frühkindlicher Bildungsprozesse. ): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg: Lambertus, S. 51-64. Liegle, Ludwig (2008): Erziehung als Aufforderung zur Bildung.

Deshalb ist sie froh, dass der männliche Teil der Klasse an diesem schönen Frühlingsmorgen ins Jugendheim (…) abzottelt. ] die Mädchen für sich, bildet sie zu Konfliktlotsinnen aus, die auf dem Schulhof für Ruhe sorgen sollen. (…) [Die Lehrerin, S. ]: ›Endlich haben wir mal Zeit für uns‹« (TAZ 2003). Auch hier wird eine Abwendung von den Jungen thematisiert. Die Lehrerin in dieser Szene ist ›froh‹, dass die Jungen einmal weg sind. Stattdessen wird ihre Hinwendung zu den Mädchen betont. Abgelehnt werden die Jungen auch hier, weil sie so sind, wie sie eben sind: ›Immer dasselbe mit den Jungs‹ beginnt die Szene und markiert damit: Jungs teilen etwas, und das konstant.

Keller, Reiner (2005): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. Wiesbaden: VS. ) (2005): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsenensein. /New York: Campus. Liegle, Ludwig (2002): Über die besonderen Strukturmerkmale frühkindlicher Bildungsprozesse. ): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg: Lambertus, S. 51-64. Liegle, Ludwig (2008): Erziehung als Aufforderung zur Bildung.

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 26 votes