By Herwig Hamperl

Wer dieses Biichlein mit Gewinn benutzen will, muB selbst einiges mitbringen: zunachst eine der Praparatesammlungen, wie sie in allen Pathologischen Instituten entweder an die Studierenden ausgegeben oder entliehen werden, und ein Mikroskop. speedy noch wichtiger sind aber gewisse grundlegende Kenntnisse der normalen Histologie. Zu ihrer Auffrischung mogen die kurzen Wieder holungen dienen, die jedem einzelnen Organkapitel vorangestellt sind. Weiter wird eine Kenntnis der allgemeinen und speziellen Pathologie vorausgesetzt, wie sie in entsprechenden Vorlesungen oder den gebrauchlichen Lehrbiichern vermittelt wird. Nur auf dieser Grundlage werden Zusammenhange klar, die das im histo logischen Praparat Feststellbare mit dem klinischen und makro skopischen Bild einer Krankheit verbinden. Kurze diesbeziigliche Hinweise sind jeweils in den textual content eingeflochten. Wie hat nun der Lernende an ein solches histologisches Pra parat heranzugehen 1 Aus vielfacher eigener Erfahrung weiB ich, daB der Anfanger die Moglichkeiten, die ihm sein Mikroskop bietet, nur zum geringsten Teil ausnutzt. Entweder begniigt er sich damit, den Schnitt mit einer der schwachen VergroBerungen durchzusehen und, wenn er zu einem Urteil (Diagnose) iiber die vorliegende Ver anderung gelangt ist, ihn sofort beiseite zu legen. Bei einem solchen Verfahren bleiben natiirlich viele und vielleicht gerade die interes santesten, problematischen Einzelheiten unbeachtet. Auf der an deren Seite neigen manche Studenten dazu, moglichst schnell die starken VergroBerungen einzuschalten, um gewissermaBen durch die Optik das zu ersetzen, used to be ihnen an Wissen und Kenntnissen fehlt; sie verlieren sich dann gern in Einzelheiten und vergessen iiber diesen die groBen Zusammenhange."

Show description

Read Online or Download Pathologisch-histologisches Praktikum PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional resources for Pathologisch-histologisches Praktikum

Sample text

Diejenigen Elemente, die wir im Blutausstrich der myeloischen Leukämie (Präparat 2) besprochen haben (siehe auch Abb. 1): Myelocyten (eventuell mit eosinophiler Granulierung) und ganz unreifen Myelohlasten, die meisten kenntlich an ihren großen, ovalen oder bolmenförmigen Kernen. Gelegentlich ist auch eine Capillare durch eine einzige Riesenzelle wie verstopft, die einen vielfach eingekerbten, abenteuerlich gestalteten Kern besitzt. Es handelt sich um Elemente, die den Knochenmarksriesenzellen entsprechen.

21. Organisierter Thrombus in einer Arterie. des Thrombus vorhanden sind. Ist alles Thrombusmaterial weggeschafft und durch Bindegewebszellen und Capillaren ersetzt, so liegt ein organisierter Thrombus vor. 36 IH. Gefäße. 21). In den Bindegewebszellen kann man oft noch Hämosiderinpigment feststellen, das durch Verarbeitung des aus den roten Blutkörperchen aufgesaugten Hämoglobins entstanden ist. 22. Kanalisierter Thrombus (Hämatoxylin-Eosin ). 22. Kanalisierter Thrombns in einer Vene. ernden Ausfall dieses Gefäßes für den Kreislauf.

Im Hämatoxylin-Eosin-Schnitt kann man mit schwacher Vergrößerung im Bereich solcher Vorbuckelungen zwei verschiedene Veränderungen wahrnehmen (Abb. 15). Einmal ist das feinfaserige Gewebe der Intima jetzt grobfaserig geworden, ja an manchen Stellen treten dicke, gleichmäßig rot gefärbte (hyaline) Bindegewebsfasern auf (Sklerose der Intima). Hier kann es 28 III. Gefäße. auch zu Ablagerungen von Kalk in Form von blaugefärbten Körnchen kommen. Zweitens erkennen wir eine eigentümliche Auflockerung des Gewebes, die bis zu feinkörnigem Zerfall oder Lückenbildung führt.

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 3 votes