By Dr. Hans-Martin Brandt (auth.)

Show description

Read Online or Download Photographie und Photographisches Praktikum PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Photographie und Photographisches Praktikum

Example text

Sie waren bei einer begrenzten relativen öffnung für die . - - - . -+-1--1- Abb. 30. Dagor von Goerz meisten Abbildungsfehler im wesentlichen korrigiert. Protar von Zeiss und Dagor von Goerz sind die ersten bekanntgewordenen Anastigmaten. Das Dagor ist ein vollständig symmetrisch aufgebautes Objektiv. Seine beiden Hälften, aus je drei verkitteten Linsen bestehend, sind für sich schon weitgehend korrigiert und einzeln als Objektive mit der doppelten Brennweite des Gesamtobjektives benutzbar. Solche aus zwei Linsengruppen zusammengesetzte Anastigmate heißen Doppelanastigmate.

Neben den kreisrunden Blendenöffnungen der Revolverblenden werden zuweilen auch eckige Blenden verwendet. Diese Einsteckblenden, die von außen 40 justiert in einen Schlitz der Objektivfassung eingeschoben werden können, werden in der Reproduktionstechnik für Rasteraufnahmen benötigt. Um keinen Schleier auf der lichtempfindlichen Schicht durch Reflexion des Lichtes an blanken Teilen zu verursachen, müssen alle Blenden mattschwarz sein. b) Irisblenden In fast allen modernen Objektiven ist als Blende eine Irisblende eingebaut.

37. Das achtlinsige Xenon 1:1,2, 1929/30 Abb. 38. Das siebenlinsige Summltar 1:2, 1936 Abb. 39. Das sechslinsige Ultron 1:2, 1950 6. Kurzbrennweitige Objektive und Weitwinkel Zur Auszeichnung eines möglichst großen Bildformates bei Verwendung einer gegenüber der Bilddiagonalen merklich kurzen Brennweite, die damit kürzer als normal ist, benötigt man Spezialobjektive, sogenannte Weitwinkelobjektive. Ihr Bildwinkel beträgt bei offener Blende meist 70 bis 80°, durch Abblenden wird er auf 100° und mehr vergrößert.

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 15 votes