By Dr. med. Herbert Frisch, Rolf Gustavsen, Dr. med Jacques Roex (auth.)
Die "Programmierte Therapie" von Frisch, jetzt in der four. Auflage erschienen, ist heute wie die "Programmierte Untersuchung" als Standardwerk anerkannt. Das Buch bietet Lernenden und Profis den modernen Kenntnisstand der Biomechanik der Gelenke und der therapeutisch relevanten physiologischen Steuerungsvorgänge. Es informiert über die Entstehung und effiziente Behandlung von Funktionsstörungen und erläutert die erforderlichen therapeutischen Konsequenzen. Die Behandlungstechniken sind intestine verständlich und mit vielen Abbildungen illustriert beschrieben, und ihre Effektivität wird anhand einer biomechanischen Kräfte- und Bewegungsanalyse begründet. Neu in der four. Auflage ist ein ausführliches Kapitel über die Kraniosakrale Osteopathie und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Repertoire der Manuellen Therapie. Als Ergänzung zur "Programmierten Untersuchung" für Ärzte und Physiotherapeuten geradezu unentbehrlich.
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Alle Gelenkflächen lassen sich in kleine Abschnitte translatorischer Beweglichkeit unterteilen (Abb. 11). Einschränkung oder Ausfall des Gelenkspiels zeigen eine hypomobile Gelenkfunktionsstörung an. 15 rates, nicht mehr ausreicht, kommt es zu einer Verlagerung der physiologischen Bewegungsachse (Al) in Richtung der verkürzten Strukturen (Hypomobilitätsachse, 2). Die Haftung der Gelenkflächen auf der Bewegungsseite steigert sich zum Kompressionsdruck, bis keine Gleitbewegung mehr möglich ist. Die Weiterführung der als Bewegungsmuster zerebral vorliegenden Funktionsbewegung kann jetzt nur noch als Rollbewegung erfolgen.
10 s Dauer mit relativer Vordehnung der bindegewebigen Anteile lassen sich bei aktiver Entspannung die Filamente der kontraktilen Elemente leicht auseinanderziehen, und der Dehnungswiderstand ist dann verringert. Außerdem findet die isometrische Kontraktionsform als statisches Krafttraining zur Verbesserung von Maximalkraft und Ausdauer Verwendung. Wird statt der 3-10 s Anspannung bei geringer Spannung bis zu 2 min kontrahiert, dann läßt sich dadurch auch die Ausdauer verbessern. Anwendung findet diese Kontraktionsform zur Kräftigung des Muskels, wenn: • keine Gelenkbewegung erwünscht ist bei Gelenkreizungen, • nach Operationen (Ligamente, Muskeln oder Gelenke), • nach Ruhigstellungen.
Diese Verhältnisse gelten für den ganzen Bewegungsablauf, ungeachtet des Umfangs, der Geschwindigkeit und des Widerstands. 21 Sie ist hauptsächlich eine muskuläre Stabilität, die von der Qualität der Muskeln und deren exakter Steuerung abhängig ist. Die optimale Steuerung ist abhängig von den erlernten Bewegungsmustern und von intakter Propriozeption. Die wichtigsten Propriozeptoren für diese Funktion liegen in den Ligamenten, Kapseln und Muskeln. Pathologie Es handelt sich um eine Funktionsstörung.