By Silvia-Iris Lübke

Nahezu jeder von uns hat einen Begriff der Leistungsbeurteilung, der sich unmittelbar mit eigener schulischer Erfahrung verbindet: die Benotung. Benotung heisst dann uberwiegend ein auf Schulfacher und die eigene "Lei stung" bezogenes Urteil einzelner Lehrerinnen und Lehrer, ausgedruckt in Zahlen, Ziffern oder den bekannten sechs Adjektiven, die Leistungsqualitaten beschreiben sollen: sehr intestine bis ungenugend. In der reformierten gymnasia len Oberstufe kommen seit Mitte der siebziger Jahre Bewertungen nach einem Punktesystem hinzu. In den meisten Fallen gibt sich die sch]llische Bewertung scheinbar "objektiv," dabei zwangt sie das Lernen und die Lei stung des einzelnen vor allem in einen Vergleich zu den Mitschulerinnen und Mitschulern. Die Leistungsbeurteilung in der Schule ist in der part der Bildungs reformen der 60er und der 70er Jahre heftig kritisiert und in ihrer Wirkung auf die Entwicklung des Schulwesens und seiner Erziehungs- und Unter richtskultur diskutiert worden. Ansatze zur Reform sind besonders in der Primarstufe mit dem teil weisen Ersatz von Ziffernnoten durch verbale Zeug nisformen umgesetzt worden. Verbalbeuneilungen in der Sekundarstufe I sind auf wenige Experimentalfalle beschrankt geblieben. Die Mehrheit aller schulischen Bewertungsvorgange wird weiterhin im Ziffernnotenspektrum abgehandelt. Dennoch bleibt die Debatte um den Ersatz der Ziffernnoten durch Verbalbeuneilungen eine Herausforderung fur die Bildungspolitik. Das fordert unter dem Gesichtspunkt der Reformbedurftigkeit und -notwendigkeit des Schul-und Bildungswesens die erziehungswissenschaftliche Forschung zur Stellungnahme heraus

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Dieser ist in den Landesverfassungen festgehalten und 12 Die Kopfnoten beziehen sich bspw. auf "Betragen, Mitarbeit, Fleiß und Ordnung". Die Fachnoten isolieren das schulische Lernen bei der Beurteilung und Bewertung in Segmente, die ohne Verbindung zueinander stehen. 33 in den entsprechenden Richtlinien der Landeskultusministerien sowie partiell rechtlich konkretisiert. 1977 den Erziehungsauftrag deutlich akzentuiert: "Der allgemeine Auftrag der Schule zur Bildung und Erziehung der Kinder ist dem Elternrecht nicht nach-, sondern gleichgeordnet.

Sie öffnet sich in einer weitaus differenzierteren Weise als Ziffern den sozialen Prozessen des Lemens und Arbeitens. Bei der Suche nach Konzepten der Dokumentation bisheriger Erfahrungen ist der Dialog sowohl mit den klassischen als auch mit den modemen praxiserprobten und teilweise wissenschaftlich evaluierten Schulen unerläßlich und richtungsweisend (vgl. 177). Solche Erfahrungen können auch in der Bildungspolitik, der Aus- und Fortbildung - also auf der beständig in kleinen Schritten wirksam bleibenden Linie behutsamen Wandels in der Schule - Argumente und Anwendungshilfen für eine andere Beurteilungspraxis geben.

A!. 20). Die soziale Bezugsnorm ist nicht nur problematisch, weil sie andere Bezugsnormen oftmals zurückdrängt, sondern weil sie Selbstzuschreibungen bei Lernenden und Ursachenerklärungen für das Lernen von Kindern und Jugendlichen bei den Lehrerinnen und Lehrern auslöst: "Lehrer mit sozialer Bezugsnorm-Orientierung operieren viel häufiger mit überdauernden Schülercharakteristika, wenn es darum geht, Schülerleistungen zu erklären. Besonders der Kausalfaktor ,hohe bzw. geringe geistige Fähigkeit/Begabung' bietet sich ihnen als Ursache an.

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