By Jürgen Howaldt, Heike Jacobsen
Innovation ist zu einem Schlüsselbegriff der gegenwärtigen wissenschaftlichen und politischen Diskussion geworden. Unbestritten sind technologische Innovationen zentral für die ökonomische Dynamik. Gibt es nicht jedoch auch soziale Innovationen, die nicht nur gesellschaftlich und politisch, sondern auch ökonomisch correct sind, und werden diese Innovationen aktuell so bedeutsam, dass sie als neues Innovationsparadigma zu verstehen sind? Dieser Band knüpft an die Auseinandersetzung mit sozialen Innovationen in modernisierungstheoretischen, technik- und wissenschaftssoziologischen Diskussionen an. Er vereint theoretische Standortbestimmungen, forschungsleitende Konzepte und empirische Befunde.
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Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.
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Für die gegenwärtige Phase der gesellschaftlichen Entwicklung kann keine Rede mehr von der Unterschätzung des Neuen sein. Eher das Gegenteil ist der Fall: Jede noch so marginale Variation wird schon als Innovation gefeiert, jede noch so normale Verbesserung wird als Innovation angepriesen, und vor lauter innovativem Wortgeklingel sind die wirklich nachhaltigen Innovationen kaum noch zu erkennen. Reichhaltig fließen die Ressourcen für Neuerungen, die Innovationen versprechen, jedoch knapp ist die Aufmerksamkeit für die Differenz zwischen rhetorischer Etikettierung und praktischer Realisierung.
Groys 1992). Wenn dann die Bilder, Stücke und Werke hohe Preise erzielen und sich kommerzielle Erfolge einstellen, besagt das unmittelbar nichts über ihren Wert als künstlerische Innovation. Vielmehr kann das als Zeichen für neue Formen ökonomischer Vermarktung gesehen werden, und zwar von Innovationen, die nach ökonomischen Referenzen erfolgreich sind, z. B. wenn anerkannte Kunstwerke als Kapitalanlage verwendet werden oder wenn sie als demonstrativer Teil eines distinktiven VIP-Lebensstils unter die Leute und in die Medien gebracht Die Innovationen der Gesellschaft 45 werden.
Baecker, Dirk (2009). Creativity as Artificial Evolution. In: S. A. Jansen/ E. Schröter/ N. ), Rationalität der Kreativität? Multidisziplinäre Beiträge zur Analyse der Produktion, Organisation und Bildung von Kreativität (S. 61-66). Wiesbaden: VS. Barben, Daniel (2007). Politische Ökonomie der Biotechnologie. Innovation und gesellschaftlicher Wandel im internationalen Vergleich. : Campus. Ben-David, Joseph (1971). The Scientist’s Role in Society. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Blättl-Mink, Birgit (2006).