By Manfred G. Schmidt

In diesem Buch wird die Politik der sozialen Sicherung in Deutschland vom 19. Jh. bis in das Jahr 2005 analysiert und mit der Entwicklung der Sozialpolitik in anderen Staaten verglichen. Entstehung und Ausbau der sozialen Sicherung, ihre Antriebskräfte und ihre Auswirkungen auf die Politik, die Wirtschaft und die Gesellschaft sind die Hauptgegenstände dieses Buches. Es basiert auf dem neuesten Stand der historischen und der foreign vergleichenden Sozialpolitikforschung. Es ist als Einführung in die Sozialpolitik gedacht und zugleich als problemorientierte Hinführung zur entwicklungsgeschichtlich und overseas vergleichenden examine von Innenpolitik. Für die three. Auflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und aktualisiert.

Show description

Read or Download Sozialpolitik in Deutschland: Historische Entwicklung und internationaler Vergleich PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Additional resources for Sozialpolitik in Deutschland: Historische Entwicklung und internationaler Vergleich

Example text

FRERICH & FREY 1993a: 165ff. Berechnung nach MADDISON 1995: 194ff. auf der Basis von international und historisch vergleichbaren Währungseinheiten (Gheary-Khamis-US-Dollars). 142 Nach dem pro-Kopf-berechneten Zuwachs des Sozialproduktes wuchs Deutschlands Wirtschaft zwischen 1880 und 1913 immerhin von 2078 auf 3833 Einheiten. Deutschlands Wirtschaft expandierte in dieser Periode ähnlich stark wie Britanniens Ökonomie und erheblich stärker als die Wirtschaft Frankreichs, der Niederlande und Japans, jedoch deutlich schwächer als die US-amerikanische Ökonomie.

RGBLI 1911, S. 989. Da das Gesetz keine untere Verdienstgrenze vorschrieb, konnte es in dieser Gruppe zu Doppelversicherung kommen. Jahre erhielten, wird man kaum als Gewinner der Sozialreform von 1911 bezeichnen können 1l6 • Langfristig allerdings setzte die Angestelltenversicherung den Maßstab für die weitere Sozialpolitik. Vor allem stärkte sie das Verlangen der schlechter Versicherten und deren Repräsentanten nach Gleichstellung mit den Sozialleistungen für Angestellte. Das Sozialkonsumniveau der Angestelltenschaft wurde zum Leitbild der Arbeiterschaft!

1983: 50lf. Dieses setzt sich aus Löhnen, Gehältern, Gewinnen, Zinsen und Pachten zusammen. FRERlCH& FREY 1993a: 175. ZÖLLNER 1963: 21. ANDIC& VEVERKA 196311964: 247. TENNSTEDT 1976: 462f. 49 Expansion ab 1924 Sozialfürsorgerecht Kontinuität oder Wandel Kriegsopferversorgung, die substantielle Aufstockung der Wochenhilfe, Berufsfürsorgernaßnahmen, Reformen der Altersrente, den Aufbau einer Sozialfürsorge anstelle der älteren Armenpflege sowie die Gründung einer reichsweiten obligatorischen Arbeitslosenversicherung im Jahre 1927 175 • Grundlegend geändert wurde sodann das Sozialfürsorgerecht.

Download PDF sample

Rated 4.46 of 5 – based on 22 votes