By Ingrid Gogolin (auth.), Ingrid Gogolin, Ursula Neumann (eds.)

Die Frage, ob die Zweisprachigkeit von Migranten eine confident, individuelle wie gesellschaftlich nützliche Kompetenz ist, warfare und ist umstritten. Der Band dokumentiert den interdisziplinären und internationalen Austausch über neueste Forschungsergebnisse zu dieser Frage - und bietet die probability zur Versachlichung der Auseinandersetzungen über den 'Streitfall Zweisprachigkeit'.

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Für die Sprachenpolitik im Innern gibt es, in Parallele zum Begriff der Auswärtigen Sprachenpolitik, keinen umfassenden Begriff. Sie reicht tief hinein in die gesamte Gesellschaft, in die Wirtschaft, die Verwaltungen, die Schulen und Hochschulen und die Medien, ist also keineswegs auf Regierungshandeln beschränkt. Ich gehe im Folgenden auf drei Felder der Sprachenpolitik im Innern ein: die Ökonomie der Sprachen, die Sprachenplanung und die Schulsprachenpolitik. Wir reden von Ökonomie der Sprachen, weil Sprachen Kostenfaktoren sind: sie kosten Geld.

Er ist zuerst 1980 in einem sprachenpolitischen Manifest – den „Homburger Empfehlungen für eine sprachenteilige Gesellschaft“6 – benutzt worden und er bezeichnet die Präsenz und die Ordnung der Sprachen in der Gesellschaft. In keiner modernen Gesellschaft wird nur eine Sprache benutzt. Viele dienen zur Kommunikation. Keine ist für alle Domänen zuständig. Sie haben ein je spezifisches Gewicht. Sie koexistieren und koagieren. Auch der beharrlich in einer Sprache Handelnde – der „Einsprachige“ – kann sie nicht ignorieren.

Sie sind heute größer denn je, treten in allen Altersgruppen auf – vom Kleinkind bis zum Greis – und sind ganz unterschiedlich motiviert. Nehmen wir als Beispiele vier große Gruppen, Migranten, Auswanderer und Wanderarbeiter mit wechselnden Arbeitsplätzen im Ausland, – vom Monteur über den Spediteur bis zum Arzt und zur Krankenschwester – sowie Studierende. Sowohl Sprachenschulen, Volkshochschulen, betriebliche Ausbildungsstätten, Universitäten und Verwaltungen bedienen sich zur Feststellung der Sprachlernbedürfnisse professioneller Sprachenberater, damit die potentiellen Lerner motiviert und beraten werden können und Zeit und Geld gespart werden kann.

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