By Johann August Schülein (auth.)

Diese Arbeit entstand aus zunehmender Unsicherheit im Umgang mit dem Begriff "Institution". In früheren Arbeiten habe ich - eher beiläufig und sicher nicht als einziger - den Begriff relativ vage gebraucht. Er zeigte gewisser­ auf fixierte gesellschaftliche Struktur, ohne daß er darüber maßen in Richtung hinaus präziseren Gehalt gehabt hätte. Als ich dann im Zusammenhang mit Fragestellungen, die einen produktiven Begriff gebraucht hätten, versuchte, ihn besser zu fassen, nahmen die Schwierigkeiten zu. Versuche, Institutionen als soziale Realität zwischen supplier und Subkultur zu fassen und ihre Logik von dem Typ sozialer Praxis, mit dem sie· beschäftigt sind, zu er­ schließen, erwiesen sich als lehrreich, aber ungenügend. Auch der Blick in die Literatur part nicht weiter - im Gegenteil: die Verwirrung wuchs mit der Zahl der unterschiedlichen Definitionen. Auf dem Weg zu einer geplanten Studie über die Folgeprobleme institutionalisierter Selbstreflexion erwies es sich schließlich als unumgänglich, diesen Begriff zunächst näher zu überprüfen. Ich habe versucht, aus der now not eine Tugend zu machen, indem ich diese Begriffsklärung in eine eigene Arbeit "ausgelagert" habe. Dabei bin ich in drei Schritten vorgegangen: der erste Teil enthält eine Diskussion begrifflicher und materialer Rah­ menbedingungen; des Institutionskonzeptes in der der zweite Teil referiert die Entwicklung soziologischen Literatur und versucht, diese Entwicklung zu interpretie­ ren; der dritte Teil enthält eine Konzeptualisierung, die das Ziel der Institu­ tions-Diskussion im Auge behält, aber zugleich versucht, es stärker zu verallgemeinern und zu differenzieren.

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92). Sumner ist zwar nicht in jeder Hinsicht typisch ftir die Frühphase der amerikanischen Soziologie, vor allem nicht, weil er in bezug auf die "Machbarkeit" der Wirklichkeit sehr viel skeptischer ist als etwa sein Gegenspieler Ward (vgl. HinklejHinkle 1960, Dahrendorf 1968) und den Spielraum der Steuerung und Verbesserung sehr viel geringer einschätzte als viele seiner Zukunftskollegen. Aber die Struktur seines Denkens ist doch weitgehend typisch und blieb ftir eine ganze Generation Orientierungspunkt.

Institutionsbegriff in der amerikanischen Soziologie 51 Aufgabe, sie als eigenständige Wissenschaft zu etablieren, organisatorische Grundlagen zu schaffen und umfassend theoretische Entwürfe zwecks Terrainsicherung vorzulegen. Damit schwächte sich auch die Tendenz zum Deklamatorischen etwas ab, die für Pionierphasen kennzeichnend war. Zugleich ließ auch der Glaube an den Fortschritt nach - die politischen und sozialen Entwicklungen auch in den USA legten etwas distanziertere Einschätzungen nahe.

Daraus ergibt sich die große Bedeutung von Sprache: Wörter transportieren gesellschaftliche Erfahrung, wodurch die individuelle Erfahrungsmöglichkeit erheblich erweitert wird: "The spoken word which society has loaded with a freightage of gradually accumulated wisdom ... is a mean of extending the individual experience so that it reaches back of the present and makes the individual master of impressions which the ra ce received long ago" (a. a. ). Judd sieht die wesentliche Bedeutung von Institutionen in ihrer Fähigkeit, über die Situation und die individuelle Existenz hinaus Erfahrung zu sammeln und zu vermitteln, was der Vermittlungsinstitution Sprache eine zentrale Position zuweist.

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