By Theodor Schieder

Show description

Read or Download Zum Problem des Staatenpluralismus in der modernen Welt PDF

Best german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for Zum Problem des Staatenpluralismus in der modernen Welt

Example text

Das Festhalten an dem Begriff der "sovereign equality", durch den die ausdrückliche Verpflichtung auf territoriale Integrität und Souveränität vermieden werden solle. Vgl. dazu Exkurs Ib. Dazu Hinweise auf diese Problematik bei R. B. 207. 40 Theodor Schieder and universal membership", Formulierungen, die in ihrer Allgemeinheit zu wenig präzis erschienen und dann abgeändert wurden in "based on the principle of the sovereign equality of all nations and open to membership by all nations". In dieser Form fanden sie Eingang in den amerikanischen Entwurf einer Vier-Mächte-Erklärung vom 11.

A. J. 87. A. J. , S. , S. 115ff. 91ff. 50 Theodor Schieder lehnt er für die Schaffung des Weltstaats im Atomzeitalter den Weg der Gewalt ab, da diese ja gerade den Untergang der Menschheit bringen müßte, und er plädiert für die "freiwillige Union" (voluntary union) durch Übereinstimmung und Zusammenarbeit (consent and cooperation)67 und friedliche Mittel, ja sogar für eine föderale Struktur der künftigen Weltordnung. Aber auf einem anderen Blatt ist von der überwältigenden Macht (overwhelming force) die Rede, über die die neuen Weltbehörden (worldauthorities) verfügen müßten 68, und er kommt schließlich zu der überraschenden These, nur China könne den kommenden Weltstaat verwirklichen: China würde die innere Geschlossenheit (unity), ein erdrückendes Übergewicht mit der Hälfte der Weltbevölkerung im Jahre 2000 besitzen, und vor allem, es würde die geschichtliche Überlieferung (history) zur Erfüllung seiner weltgeschichtlichen Rolle haben 69 .

723ff. 32 Theodor Schieder der Wirtschaftskrise inauguriert wurde. Erst später, im Zusammenhang mit Befürchtungen eines Angriffs totalitärer Mächte, traten Probleme der gemeinsamen Verteidigung in den Vordergrund der panamerikanischen Politik, jedoch blieb diese immer durch die Sorge vor einer Hegemonie der USA gelähmt; ihre politischen Ursprünge lassen sich im Grunde schon auf die Monroedoktrin von 1823 zurückführen. Daran hat sich auch durch die Charta of the Organization of American States von Bogota vom April 1948 und ihre Vorläufer, so den Pakt von Chapultepek von 1945 und den Vertrag über gegenseitige Beistandsleistung von Rio de Janeiro von 1947, wenig geändert 36 • Die OAS, die sich selbst als eine "regional agency within the United Nations" definiert, beansprucht, ein Organ der friedlichen Streitbeilegung (Art.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 21 votes