By Christiane Frantz

Die Autorin analysiert die Entwicklung in Polen von der politischen Wende 1989 zur demokratischen Konsolidierung. Die Untersuchung beleuchtet neben der politischen Transformation auch die nachholende Entwicklung der postkommunistischen Gesellschaft zur Zivilgesellschaft.
Darüber hinaus werden die Zusammenhänge zwischen politischen Hilfeleistungen der Europäischen Union und der demokratischen Konsolidierung aufgezeigt und in ihrer Wirkung überprüft.

Show description

Read or Download EU-Integration als Transformationsrahmen?: Demokratische Konsolidierung in Polen durch die Europäische Union PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra resources for EU-Integration als Transformationsrahmen?: Demokratische Konsolidierung in Polen durch die Europäische Union

Example text

1 Demokratietheoretische Einbindung Neben den Fragen, die sich aus dem zyklischen Transformationsmodell ableiten lassen, werden in der empirischen Analyse Indikatoren der Demokratietheorie und der Entwicklung einer demokratischen politischen Kultur und der Zivilgesellschaft von Bedeutung sein. '" Ein politisches System, das den Anspruch erhebt, als demokratisches System anerkannt zu werden, kann an folgenden Kriterien gemessen werden: Existenz gewählter Vertreter (Kontrolle und Verantwortlichkeit der Regie59 60 Zumindest für die Debatte um die Zivil gesellschaft kann in Frage gestellt werden, inwiefern sie Erklärungsmuster bereitstellen will: Die Genese des Begriffes in Oste uropa muß dabei berücksichtigt werden.

S. 152. In: Jahrbuch ftir Politik 1993, S. 145-180, sowie Taylor, Charles: Die Beschwörung der Civil society. , S. 52-81. 39 qualifizierten Zivilgesellschaft für die Gewährleistung einer stabilen demokratischen Ordnung notwendig sind. Dies gilt, wenn die politische Ordnung interne oder externe Krisen überwinden soll. "Formale politische Rechte, politische Kultur und politisches Verhalten sind letzten Endes unentwirrbar miteinander verwoben, und solange sie dies nicht sind, so lange bleiben die politischen Rechte tendenziell gefährdet.

Die Zivilgesellschaft ist keine Idealgesellschaft absoluter Kollektivität. Es geht also darum, wie beispielsweise die gewählte Regierung den Bürgerwillen repräsentiert. Eine herausragende Errungenschaft wäre somit die zivile Einhegung von Gewalt, indem man den Gegenspieler doch gleichzeitig als Teil der eigenen Gesellschaft respektiert oder dazu angehalten wird, weil man um seine Nachteile bei Übertretung der Grenzen weiß. Die Legitimität staatlicher Gewalt muß notwendig anerkannt werden. Das bedeutet auch im Hinblick auf die Ausübung von Macht in einem Regierungssystem, daß ein Machtwechsel, der nach den demokratisch vereinbarten Regeln verläuft, von allen Beteiligten respektiert wird - das System ist demnach durch legale Regierungswechsel nicht existentiell gefährdet.

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 23 votes