By Frank Flake

Die erfahrenen Autoren beschreiben praxisnah und leicht nachvollziebar die häufigsten und typischen Notfallsituationen des Kindesalters: alle wichtigen Krankheitsbilder, Tipps im richtigen Umgang mit den verschiedenen Altersgruppen, spezielle Arbeitstechniken zur Versorgung und Überwachung, Medikamente und deren Dosierung bei Kindern, Reanimation sowie spezielle Situationen wie plötzlicher Kindstod, Kindesmisshandlung und Neugeborenenmanagement. Die Inhalte orientieren sich an der Praxis und den einschlägigen internationalen Richtlinien von AHA, ERC und AAOP. Praxis-Plus: typische Fallbeispiele sowie Hinweise auf Fallstricke und Besonderheiten.

Die four. Auflage ist komplett aktualisiert. Das Buch richtet sich an alle Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und angehenden Notärzte, die Notfälle bei Kindern sicher und souverän meistern wollen.

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Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, was once er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

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Gefahr der Kompression der Nabelschnur mit Unterbrechung der Sauerstoffversorgung. jDiagnosesicherung Im Geburtskanal sichtbar vorgefallene Nabelschnur 30 Kapitel 2 · Neugeborenenmanagement jVersorgung 2 4 4 4 4 4 Notarzt nachfordern Beckenhochlagerung Monitoring: RR, P, SpO2, EKG Venösen Zugang sichern Zurückschieben des Kindes in den Geburtskanal, um Nabelschnur zu dekomprimieren, so steril wie möglich vorgehen (Handschuhe), Stellung bis in die Klinik so belassen 4 Evtl. Notfalltokolyse: 25 μg Fenoterol (Partusisten intrapartal) = 1 Amp.

JWas ist zu unterlassen? Was ist sofort zu tun? 4 Patientin nicht mehr umherlaufen lassen, auf die linke Seite lagern. 4 Schnelles Handeln nur in Austreibungsperiode erforderlich: Ist der kindliche Kopf zu erkennen, Fahrt unterbrechen und Geburt vorbereiten, Notarzt nachfordern, wenn möglich Hebamme nachfordern. jVersorgung kBasics Benötigtes Material: 4 Mehrere weiche, möglichst warme Tücher zum Trockenreiben des Kindes, vorher in Thermobox oder Infusionsschublade legen 4 Sterile Vorlagen für Dammschutz oder Dammschnitt 4 Absaugkatheter oder Orosauger zum Absaugen des Neugeborenen 4 2 sterile Nabelschnurklemmen, Schere oder Skalpell zum Abnabeln 4 Rettungsdecke »Gold/Silber« zum Wärmeerhalt 4 Mutter beruhigen 4 Rettungsmittel vorheizen 4 Eröffnungsperiode: 5 Monitoring: RR, P, evtl.

Zugang existiert) 3fach höher dosieren 4 Bei blassem Neugeborenen (Blutverlust) und schlechten Vitalparametern 7 Abschn. 6 4 Bei Sepsis oder V. a. Volumenmangel 20 ml/kg KG NaCl 0,9 % oder RingerLösung als Bolus, ggf. wiederholen bis max. 40 ml/kg KG Praxistipps 4 Transport: schneller Transport mit Notarzt in Klinik mit pädiatrischer Intensivstation, Sonderrechte und Voranmeldung 4 Monitoring: P, SpO2, EKG, evtl. RR, wenn Kind intubiert: EtCO2 4 Abtrocknen, Wärmeerhalt und Freimachen der Atemwege sind immer die ersten Schritte.

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