By John René, Jana Rückert-John, Elena Esposito (auth.), René John, Jana Rückert-John, Elena Esposito (eds.)

Das Erleben der Welt kann nur unter der Voraussetzung ihrer Tatsächlichkeit erfolgen. Dazu muss ihre Konstruiertheit hinter ontischen Verweisen verschwinden. Erfolgt die erste Zurichtung der Welt kontingent, ist sie doch nicht beliebig, und die Konstruktion hat notwendige Folgen als Tatsachen. Dieser Sammelband und die gesellschaftlichen Debatten in Politik, Wirtschaft oder Massenmedien setzen hier an. Gelingt die Erinnerung an die anfängliche Konstruktion nicht, erfolgt Reflexion nur noch verkürzt und unzureichend. Die AutorInnen zeigen, dass es darauf ankommt, den sozial konstruierten Charakter der Welt in ihrer ontischen Wirkung zu begreifen.

Show description

Read Online or Download Ontologien der Moderne PDF

Similar german_11 books

Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern.

Die Anpassung des technisch-organisatorischen Bereichs von Kreditinstituten: Ein Beitrag zu einer allgemeinen Theorie des Bankbetriebes

Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.

Verkäufer-Training: Ein Beitrag zur Verkaufspädagogik

Ob ein Kunde kauft oder nicht kauft, used to be er kauft, wieviel er kauft und auch wo er kauft, das hangt wesentlich mit ab von der (guten oder schlechten) Bedienung. Der Verkaufer ist additionally eine Hauptstiitze jedes Einzelhandelsgeschiiftes. Er ist aber gleichzeitig auch eine wich tige Figur in der Absatz-und Verkaufsorganisation der Konsumgiiter herstellenden Unternehmen, namentlich solcher, die ihre Erzeugnisse in eigenen Filialen zum Verkauf bringen.

Extra info for Ontologien der Moderne

Example text

Das wirft die Frage auf, ob die Beschaffenheit dieser Sprachen einen Einfluss hat auf die wissenschaftliche Gegenstandskonstitution und Theoriebildung. Dieser Aufsatz ist dem komplexen Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit gewidmet. In Form von vier Thesen werden schlaglichtartig vier Eigenschaften von Sprache beleuchtet und auf ihre wirklichkeitskonstituierende Kraft befragt. Angesprochen sind die Eigenschaften der Sprache, aus diskreten Zeichen zu bestehen, über weite Strecken metaphorisch zu sein, eine vorgegebene grammatische Struktur zu haben und einem gesellschaftlichen Diskurs anzugehören.

Princeton: Princeton UP. Forman, Paul (1971): Weimar Culture, Causality, and Quantum Theory, 1918-1927: Adaptation by German Physicists and Mathematicians to a Hostile Intellectual Environment. In: Historical Studies in the Physical Sciences 3. 1971. 1-115. Horkheimer, Max / Adorno, Theodor W. (1988): Dialektik der Aufklärung. Frankfurt/M: Fischer. Günther, Gotthard (1991): Idee und Grundriȕ einer nicht-Aristotelischen Logik. 3. Auflage. Hamburg: Felix Meiner. Günther, Gotthard (2000): Die Amerikanische Apokalypse.

Durch dieses Spiegelkabinett der Reflexion, das der Reflexion in ihrer Beziehung zum reflektierten Objekt Auto-nomie zuspricht, lässt sich, wie ich meine, eine Version von (oder vielleicht sogar eine Inspiration zu) Luhmanns Beobachtung zweiter Ordnung erkennen, welche die beobachtenden Konstrukte der empirischen Welt beobachtet. Im Gegensatz zur festgelegten und endgültigen Reflexion unseres allwissenden Dämons können diese Reflexionen zweiter Ordnung allerdings (theoretisch gesehen) nicht begrenzt sein, da jede Reflexion nun prinzipiell einer weiteren Reflexion ausgesetzt ist und jede Beobachtung einer weiteren Beobachtung.

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 40 votes