By John René, Jana Rückert-John, Elena Esposito (auth.), René John, Jana Rückert-John, Elena Esposito (eds.)
Das Erleben der Welt kann nur unter der Voraussetzung ihrer Tatsächlichkeit erfolgen. Dazu muss ihre Konstruiertheit hinter ontischen Verweisen verschwinden. Erfolgt die erste Zurichtung der Welt kontingent, ist sie doch nicht beliebig, und die Konstruktion hat notwendige Folgen als Tatsachen. Dieser Sammelband und die gesellschaftlichen Debatten in Politik, Wirtschaft oder Massenmedien setzen hier an. Gelingt die Erinnerung an die anfängliche Konstruktion nicht, erfolgt Reflexion nur noch verkürzt und unzureichend. Die AutorInnen zeigen, dass es darauf ankommt, den sozial konstruierten Charakter der Welt in ihrer ontischen Wirkung zu begreifen.
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Von den beiden groBen Bereichen bankbetrieblicher Leistungs erstellung, dem finanziellen oder Wertleistungsbereich und dem technisch-organisatorischen oder Stuckleistungsbereich, zieht der letztere mehr und mehr das Interesse von Wissenschaft und Praxis auf sich. Das hat verschiedene Grunde. Einmal hat sich seit der Auf hebung der Zinsbindung und infolge der fortschreitenden Anglei chung des Leistungsangebots der groBen Bankengruppen der Kon ditionenwettbewerb und damit der Druck auf die Zinsspanne ver starkt.
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Princeton: Princeton UP. Forman, Paul (1971): Weimar Culture, Causality, and Quantum Theory, 1918-1927: Adaptation by German Physicists and Mathematicians to a Hostile Intellectual Environment. In: Historical Studies in the Physical Sciences 3. 1971. 1-115. Horkheimer, Max / Adorno, Theodor W. (1988): Dialektik der Aufklärung. Frankfurt/M: Fischer. Günther, Gotthard (1991): Idee und Grundriȕ einer nicht-Aristotelischen Logik. 3. Auflage. Hamburg: Felix Meiner. Günther, Gotthard (2000): Die Amerikanische Apokalypse.
Durch dieses Spiegelkabinett der Reflexion, das der Reflexion in ihrer Beziehung zum reflektierten Objekt Auto-nomie zuspricht, lässt sich, wie ich meine, eine Version von (oder vielleicht sogar eine Inspiration zu) Luhmanns Beobachtung zweiter Ordnung erkennen, welche die beobachtenden Konstrukte der empirischen Welt beobachtet. Im Gegensatz zur festgelegten und endgültigen Reflexion unseres allwissenden Dämons können diese Reflexionen zweiter Ordnung allerdings (theoretisch gesehen) nicht begrenzt sein, da jede Reflexion nun prinzipiell einer weiteren Reflexion ausgesetzt ist und jede Beobachtung einer weiteren Beobachtung.